Chatmania: Erfahrungen & Kosten im Test

Chatmania Test

Das Chatpotal Chatmania.ch ist vollkommen kostenlos. Du brauchst Dich noch nicht einmal auf der Seite, zu registrieren, wenn Du heisse Flirts und lockere Diskussionen führen möchtest.

Chatmania behauptet von sich selber, kein Sexportal, zu sein. Es bestehen feste Regeln beim Chat, die dringend eingehalten werden müssen.

Ein Flirt ist aber immer erlaubt.

Auf einen Blick

5.5 Total Score

Chatmania ist ein gut besuchtes und kostenloses Portal. Mit genügend Zeit kannst du viele neue Kontakte knüpfen.

Add your review  |  Read reviews and comments

Vor- und Nachteile



VORTEILE:
  • Mehrsprachig
  • Wird International genutzt
  • Community mit Foren
  • Vollkommen Kostenlos

NACHTEILE:
  • Strenge Chatiquette
  • Kein Profil für Chat



Fakten zu Chatmania.ch

  • Chatmania ist seit Juli 2009 online und offizieller Nachfolger des Bluewin Chats
  • der Chat ist nicht nur für Schweizer und Deutsch sprechende Chatbesucher, sondern multikulturell
  • aufgrund der multikulturellen Einstellung der Chatbetreiber wird der Chat weit über die Grenzen der Schweiz hinaus genutzt
  • der Chat soll die Menschen und Kulturen verbinden, daher wird nicht nur die Ablenkung im Chat angeboten, sondern auch zahlreiche andere interessante Features, wie Foren usw.
    die Community ist unabhängig und nonprofit-orientiert
  • die User werden über die Chatiquette aufgeklärt und angehalten, die anderen User nicht, zu belästigen, zu stalken, oder zu diskriminieren
  • wer sich als Nutzer am Forum beteiligen möchte, muss sich auf dem Portal registrieren
  • 10 gut besuchte Chaträume stehen, zur Auswahl: 1 chatmania Talk, 2 flirt40plus Talk, 3 flirt50plus Talk, 4 menonly Talk, 5 flirt30plus Talk, 6 flirt20plus Talk, 7 teentalk Talk, 8 flirt60plus Talk, 9 singles Talk, 10 quiz Games

Unser Chatmania.ch Erfahrungsbericht

Anmeldung

Sicherlich möchtest Du, wenn Du erst einmal auf Chatmania bist, dich nicht nur mit der Nutzung der Chatmöglichkeiten zufrieden geben. Eine Registrierung lohnt sich daher immer, weil Du dann auch Einblick in die Foren nehmen kannst.

Interessante Themen warten auf Dich, von Beziehungsfragen, über Alltagsthemen und Tipps rund um Liebe und Beziehung. Auch die Nutzung der Foren und eine schriftliche Beteiligung an den unterschiedlichen Diskussionen ist absolut kostenlos.

Wie schon erwähnt, brauchst Du Dich für die Beteiligung am Chat nicht, zu registrieren. Da die einmalige Registrierung allerdings kostenlos ist, spricht nichts gegen die Anmeldung, weil Dir danach alle Features des Portals zur Verfügung stehen.

Die Anmeldung selber ist einfach und innerhalb weniger Minuten beendet. Vor der Eingabe Deiner persönlichen Nutzerdaten, musst Du den Nutzungsvertrag lesen und bestätigen, dass Du diesen zur Kenntnis genommen hast, und Dich an die Regularien halten wirst.

Danach gibst Du Deinen gewünschten Nicknamen ein, Deine Mailadresse (2 x, damit ausgeschlossen ist, dass Du Dir bei der Eingabe ein Fehler unterlaufen ist), Dein Passwort (ebenfalls 2 x). Nach der Bestätigung bist Du sofort eingeloggt.

In Deinem Mailaccount findest Du dann eine Begrüssungsmail von Chatmania, die Du aber nicht bestätigen musst. Die Forenübersicht kannst Du dann gleich aufrufen, um Dich kundig zu machen, welche Themen Dich erwarten. Dein Nutzerkonto ist allerdings noch inaktiv und wird erst nach Prüfung Deiner Anmeldedaten freigeschaltet.

Sobald Dein Nutzerkonto komplett freigeschaltet ist, erhältst Du erneut eine Nachricht per Mail.

Design

Alles in allem ist auf dem Chatportal erkennbar, dass die Betreiber an Profit nicht interessiert sind. Die Gestaltung ist einfach und zweckmässig. Auf übertriebene Darstellungen und stimmungsvolle Bilder wurde verzichtet.

Der Aufbau ist übersichtlich, sodass Dir die Orientierung leicht fällt. Ablenkende Details sind nicht vorhanden. Bist Du auf der Suche nach einem Date oder einer erotischen Bekanntschaft? Dann solltest Du gleich nach dem passenden Chatroom Ausschau halten.

Logge Dich am besten, falls Du noch nicht angemeldet bist, immer mit dem gleichen Nicknamen ein. So können Dich Deine neuen Bekanntschaften immer gleich erkennen.

Im Gegensatz zu anderen Chatportalen kannst Du kein eigenes Profil für den Chat erstellen, sondern nur für die Forennutzung. Bei der Nutzung fällt auf, dass Du, auch wenn Du Dich für die Forennutzung angemeldet hast, nicht erkennen kannst, ob Du nun eingeloggt bist, oder nicht. Du musst auch dann, jedes Mal, wenn Du einem Chat beitreten möchtest, Dich für den Chat anmelden.

Du gibst dafür den gewünschten Nicknamen an, wählst einen der 10 Chaträume, wählst eine Sprache, die Du für den Chat nutzen möchtest, Dein Alter und Dein Geschlecht. Danach stimmst Du wieder den AGB´s zu, und wirst zum Chat weitergeleitet. Die User, die online sind, werden Dir auf der rechten Seite vom Chat angezeigt.

Du selber findest Dich auch in dieser Auflistung wieder.

Kontaktaufnahme

Möchtest Du mit einem User Kontakt aufnehmen, klickst Du diesen an, und schreibst eine Nachricht. Manchmal reagiert die Software etwas träge und Du kannst gar nicht erkennen, dass Du eine Kontaktaufnahme gestartet hast.

Etwas verwirrend ist, dass Du, obwohl jeder User Geschlecht und Alter angeben kann, keine diesbezüglichen Angaben findest. Du siehst lediglich die Auflistung der Nicknames, aber keine Angabe zu Alter oder Geschlecht.

Du kannst allerdings die Chatmitglieder anschreiben und sie danach fragen. Diese dürftigen Auskünfte über die Chatmitglieder machen es möglich, dass der Chat vollkommen sicher und anonym abläuft, lassen den Gesamteindruck allerdings ein wenig kühl und sachlich erscheinen.

Wahrscheinlich stört Dich dieser Umstand nicht mehr, wenn Du schon einige nette Kontakte per Chat geknüpft hast. Allerdings weisst Du nie, wer sich hinter einem Nickname versteckt, wie alt die Person wirklich ist und in welchem Land sie wohnt. Es ist daher wirklich empfehlenswert, mit privaten Details sparsam umzugehen.

Der Austausch von Bilder ist auf dem Chatportal nicht möglich. Sollte ein Chatmitglied auch für die Forennutzung angemeldet sein, kannst Du im Forum Profilbilder der verschiedenen Mitglieder (Autoren) erkennen. Die sind zumeist sehr neutral gehalten und geben auf die Persönlichkeit selten Aufschluss.

Fazit

Du kannst über Chatmania durchaus nette Kontakte knüpfen, das ist aber nicht ganz einfach.

Du brauchst viel Zeit, musst häufig den Chat nutzen und mit den anderen Usern vertraut werden. Erst, wenn sich beim Chat Freundschaften gefunden haben, kannst Du den Austausch von persönlichen Daten erwarten.

Da die Nutzung kostenlos ist, gehst Du zumindest kein finanzielles Risiko ein. Du musst allerdings viel Zeit investieren.

Hast Du ausreichend viel Freizeit und Freude an neuen Kontakten, ist Chatmania sicherlich eine gute Wahl.

Das Chatportal ist immer gut besucht und die Mitglieder kontaktfreudig. Allerdings kann es sein, dass Du erst einmal eine gewisse Anlaufzeit brauchst, bist Du passende Kontakte gefunden hast. Da Du auf Anhieb nicht erkennen, höchsten erahnen kannst, ob Du mit einem Mann oder einer Frau chattest, brauchst Du einige Zeit, bis Du überhaupt weisst, ob Dein „Chatpartner“ mit Dir auf einer Wellenlänge ist und die gleichen Wünsche und Sehnsüchte hat.

Versuch es einfach, und lasse Dich angenehm überraschen.

4 Comments
Show all Highest Rating Lowest Rating Add your review
  1. Wenn die Verantwortlichen dort nicht mehr ein sooo spitzfindiger Spiesserhaufen sind komme ich vielleicht wieder.

    Bünzlichat!!

  2. Die Verantwortlichen bei chatmania sperren Dich aufgrund eines Benutzernamens und antworten sehr unprofessionell und arrogant bei einer Kontaktaufnahme. Fazit: schwach

  3. Die Verantwortlichen bei Chatmania sind teilweise sehr unprofessionell. Viele gestellte Fakes vor allem Minderjährige.Schade dass es einige schwarze Schafe drunter hat bei den Moderatoren! Bitte überdenkt den Chat und schaut dass es eine Verbesserung gibt.

  4. Reply
    ZwischenUnschaerfe 23. Mai 2018 at 18:51

    Chatmania, der Nachfolger des Bluewin Chats startete vielversprechend. Leider ist er, dank der extrem parteiischen und wenig qualifizierten Moderatoren, zu einer schwierigen Veranstaltung verkommen. Die aktiven, intelligenten und witzigen User wurden gebashed (von den Moderatoren), gekickt und schlussendlich gebannt. Kontroverse, interessante Diskussionen nicht (mehr) zugelassen. SO kann man einen Chat auch führen! E-Mails werden nicht beantwortet *interessant … und schade!

    Leave a reply